emotionsschule

 

Ich biete Kurse und Fortbildungen in Kindergärten und Schulen sowie für pädagogisches Personal zu Themen rund um Emotionen und emotionale Verarbeitung an.

 

Die Ausbildungsinhalte sind stets:

 

1. Ausdehnung der Selbstbeobachtung

Selbstbeobachtung fördern wir durch Methoden der Achtsamkeit, Innenschau, Meditation sowie durch kognitive Reflexion. Dies kann auch kindgerecht und altersgerecht auf spielerische Weise vermittelt werden.

 

2. Verbesserung der Körperwahrnehmung

Emotionen nehmen wir in und mit unserem Körper wahr. Emotionen können zwar im Geist beobachtet, dort jedoch nicht berarbeitet, gelöst oder integriert werden! Emotionale Verarbeitung ist ein Prozess des Körpers! Durch Bewegungsübungen, Grundprinzipien des Yoga, Atemübungen und anderen körperbezogenen Achtsamkeitsmethoden erreichen wir eine bessere Kapazität der emotionalen Verarbeitung. Für Kinder ist es essentiell in ihrer freien Bewegung immer wieder Raum zu haben, da sie dadurch Erlebtes verarbeiten. Lerninhalte sind den eigenen Raum und der Raum der anderen zu achten und zu respektieren.

 

3. Anbindung an die eigene seelische und spirituelle Lebensrealität

Wir Menschen sind seelische und spirituelle Wesen und haben individuelle Wahrnehmungswelten diesbezüglich. Wir besitzen alle eine in uns liegende Quellanbindung zu einer spirituellen Lebensrealität. Manche Menschen spüren dies im Kontakt mit der Natur, andere finden es in ihrem Inneren. Kinder haben einen ganz natürlichen Zugang zu ihrer seelischen Anbindung. Wir finden darin Urvertrauen, Selbstwirksamkeit und Zuversicht. Dies sind grundlegende Bedürfnisse zur Entwicklung einer psychischen gesunden Persönlichkeit. 

 

die schatzsucher

 

Ich biete ein Projekt zur Förderung der Achtsamkeits- und Emotionsschulung für Vorschulkinder an:            

          die schatzsucher – vom spüren und fühlen

Es handelt sich um ein Präventionsprogramm für psychische Gesundheit und spricht wichtige Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung für die Schulreife an.

In zehn Einheiten wird spielerisch das eigene Selbstkonzept gefördert. Die Kinder lernen verschiedene Gefühle kennen und besprechen den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen. Über Übungen zur Achtsamkeit, sowie Atem- und Bewegungsübungen werden verschiedene Möglichkeiten zum Spannungsabbau erlernt und die Verbindung zu den Wahrnehmungen des eigenen Körpers gestärkt. Die Kinder finden in sich die Schätze ihres Herzens, die sie zur Bewältigung von belastenden Situationen stets mit sich tragen.  

Wer sich selbst besser spüren und steuern kann, erlebt sich als selbstsicherer und kann mit sich und anderen liebevoller und herzlicher im Kontakt sein.

Jede Stunde enthält die drei Bereiche:

  • Schulung der Achtsamkeit (nach außen und innen)
  • Übungen zur Körperwahrnehmung
  • Gespräche über Gefühle

Das schatzsucher Projekt wird in einer Gruppe von max. 8 Kindern einmal wöchentlich durchgeführt, die einzelnen Stunden dauern 35 Minuten. 

 

Die Forschung bestätigt die Bedeutung von emotionaler Selbstregulation, Aufmerksamkeitssteuerung und Stressbewältigung für die Persönlichkeitsentwicklung.

Für interessierte Eltern gibt es einen kostenlosen Informationsabend

fachfortbildung emotionale verarbeitung

 

 

Ich biete einen individuell gestalteter Fortbildungsworkshop für pädagogische Teams an.

 

Dieser umfasst 3 Stunden umfassen und beinhaltet die Bereiche:

 

Achtsamkeit im Kindergartenalltag

Emotionale Verarbeitung bei Kindern

Stressabbau durch Körperwahrnehmung

Ideen für Bastelprojekte zum Thema

Selbstrefexion und Selbstfürsorge

 

 

Bei Fragen, eigenen Ideen und Bedürfnissen, sprechen Sie mich bitte gerne an. 0152 2186 5494 Sabine Goldbrunner

Druckversion | Sitemap
donnerwetter - sonderpädagogik & therapie

E-Mail

Anfahrt