schön, dass sie hier sind

 

Liebe Eltern, Kinder, Jugendliche sowie pädagogische und therapeutische Fachkräfte

 

Seit 2003 arbeite ich als Sonderpädagogin, Musikpädagogin und Psychologin M.A. (Univ.) mit Familien, welche besondere Lebensherausforderungen zu meistern haben. Als heilpädagogische Fachkraft begleite ich Kinder mit geistigen, seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen in ihrer emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung. Vor meiner Selbstständigkeit leitete ich zwei interdisziplinäre Frühförderstellen.

 

Meine therapeutische Methode mit Kindern ist vorrangig die personzentriert fundierte non-direktive Spieltherapie. Zahlreiche Fortbildungen in Verbindung mit intensiver Selbsterfahrung haben im Laufe der Jahre zu einem tiefen Verständnis und einer Methodenvielfalt in der pädagogischen und psychologischen Begleitung von Kindern und Erwachsenen geführt. Dadurch konnte ich mein Angebot immer wieder sowohl vertiefen als auch erweitern. Eine bindungsorientierte Haltung bildet die Basis meines gesamten Tuns.

 

Schwerpunkt meiner heutigen Praxis ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene wertschätzend anzunehmen und ihnen dabei zu helfen, an die in ihnen liegenden Ressourcen anzuknüpfen. Besonders liegt mir dabei am Herzen, das gesamte Familiensystem als Einheit zu betrachten, Beziehungen zu stärken, Bindungs- oder Entwicklungstraumatisierungen frühzeitig zu erkennen und innerfamiliären Stress zu reduzieren.

 

Eine besondere Fähigkeit von mir ist es, auch mit sehr jungen Kindern (ab 2 Jahre) spieltherapeutisch psychodynamische Vorgänge herauszuarbeiten und zu begleiten.

 

Ich arbeite regelmäßig mit anderen pädagogischen, medizinischen und therapeutischen Fachkräften sowie Institutionen zusammen und biete auch Workshops, Kurse und Seminare zu bestimmten Kernthemen meiner Arbeit an.

 

Nach einem fünf jährigen Studium an der LMU München zur Sonderpädagogin, Psychologin und Musikpädagogin (M.A.) absolvierte ich Ausbildungen zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in personzentrierter Gesprächspsychotherapie nach Rogers, zur systemischen Familientherapeutin (HP Psy) und zur Traumaberaterin.

 

Weiter waren Meditationsreisen nach Griechenland und Thailand, Fortbildungen in Herzmeditation, eine Ausbildung als Gesangspädagogin, eine Ausbildung in Thai Yoga Massage und eine Intensivfortbildung in hypnosystemischen Verfahren, wichtige Bausteine in meiner persönlichen Entwicklung.

 

Die Basis meiner Arbeit bildet ein tiefes Verständnis von den Auswirkungen und Folgen früher Bindungs- und Entwicklungstraumatisierungen auf die psychische Entwicklung. Daher ist die bindungsorientierte Arbeit für mich stets der zentrale Ausgangspunkt.

 

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Praxis "Das NEST", Praxis für Heilpädagogik, Traumapädagogik und Frühe Hilfen in Miesbach.

 

Supervision und Weiterbildung garantieren die fachliche Qualität meiner Arbeit.

Von Oktober 2022 bis Sept. 23 besuchte ich regelmäßig Fachseminare am MUNIK (Münchner Universitären Ausbildungsinstitut für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ausbildung) der LMU München.

 

Ich stehe in interdisziplinärem Austausch mit TherapeutInnen, Kinderärzten, Kinder- und Jugendlichenpsychiatern, sowie anderem Fachpersonal aus Jugendamt und Schulen und bin als sonder- und heilpädagogischer Integrationsfachdienst für Kindergärten anerkannt durch den Bezirk Oberbayern.

 

 

Ich würde mich sehr freuen, Sie begleiten, unterstützen oder beraten zu dürfen!

 

Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf, damit wir uns kennen lernen können.

 

Herzlichst

 

Ihre Sabine Goldbrunner

 

 

 

Über die Geduld

 

Man muss den Dingen
die eigene, stille
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann,
alles ist austragen – und
dann gebären…

Reifen wie der Baum,
der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne Angst,
dass dahinter kein Sommer
kommen könnte.

Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind, als ob die Ewigkeit
vor ihnen läge,
so sorglos, still und weit…

Man muss Geduld haben
Mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.

Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.

 



Rainer Maria Rilke, Viareggio bei Pisa (Italien), am 23. April 1903 

Druckversion | Sitemap
donnerwetter - sonderpädagogik & therapie

E-Mail

Anfahrt